Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Sprachenportrait – Beispiel 2

Image Added© Dagmar Knorr

„Ich bin zweisprachig aufgewachsen, dabei war Türkisch meine Familiensprache, somit auch meine emotionale Sprache und Deutsch meine Schul-, Freundes- und Bürokratiesprache. Englisch habe ich ab der 5. Klassen gelernt. Meistens gebrauche ich die englische Sprache. Sie dient als Mittel zum Zweck, vor allem im Ausland. Manchmal sehe ich Filme auf Englisch. 
Mit ca. 15 Jahren wechselte ich auf eine Schule deren Schüleranteil mit türkischem Migrationshintergrund sehr hoch war, dadurch sprach ich auch in der Schule mehr Türkisch und konnte mich auf eine weitere Art mit der Sprache und sog. Identität auseinandersetzen. Oftmals war das Türkische eine Art Geheimsprache, wie Deutsch eine Geheimsprache war, wenn wir in der Türkei unsere Familie besuchten.“